Der Name Alaunwerkshof

Wie sind wir auf den Namen Alaunwerkshof gekommen?

Ganz einfach, unser Grundstück befindet sich in dem Bad Dübener Ortsteil Alaunwerk. Das Grundstück ist ca. 3200m² groß und bietet unseren Hunden viele Auslaufmöglichkeiten.

Alaunwerk? Was ist das? 

Im Alaunwerk ist urkundlich nachgewiesen, dass von 1560 bis 1883 Alaunerz gewonnen und verarbeitet wurde. 1795 wurde mit einer Produktion von 6.000 Zentnern Alaun begonnen, zeitweilig war das Dübener Werk führender Hersteller in Europa. Alaun wurde für die Färberei, Gerberei und medizinischen Bereich genutzt. Ab 1812 wurde erstmals in Deutschland in diesem Werk auch schweflige Säure hergestellt. Der Betrieb wurde 1886 stillgelegt. Ein Großteil des Werkes brannte 1901 ab, wozu auch das 1770 erbaute Grenadierhaus gehörte. Erhalten sind unter anderem die als ‚Hüttenhof‘ bezeichneten Wohnhäuser, welche früher ein Steigerhaus waren und zum Gesamtkomplex Hüttenhof zählten. 

 langes Haus auf dem Alaunwerk


Weitere Informationen finden Sie unter folgenden Links: